In seinem Antwortschreiben am Montag, 2.1.2026, bedauert der Bürgermeister die vorübergehende Schließung und schreibt an Wolfgang Kohler: „(…) An dieser Stelle möchte ich Ihnen auch sagen, dass die Gemeinde Planegg , soweit es die kommunalen  Richtlinien erlauben, bereit ist, im Interesse unserer Bevölkerung an einer Lösung zur Weiterführung der Filiale in Planegg mitzuarbeiten.“

 Bürgermeister und Wirtschaftsförderung waren im Vorfeld nicht informiert worden. Trotz der guten und regelmäßigen Kontakte in die Buchhandlung, gab es keinerlei Informationen über die Probleme – auch das Kulturforum war nicht informiert.

Bürgermeister Hermann Nafziger und die Verwaltung werden sowohl mit Wolfgang Kohler als auch mit dem dann bestellten Insolvenzverwalter sprechen. Jetzt gilt es aber zunächst, diese Gespräche abzuwarten, um die Sachlage zu kennen und in mögliche Vorgehensweisen zu integrieren.

 Bürgermeister Hermann Nafziger ist zudem im Austausch mit seinem Gräfelfinger Amtskollegen Peter Köstler, um eventuelle weitere Schritte zu planen und zu koordinieren. Auch ein erstes persönliches Gespräch mit Wolfgang Kohler hat noch am Montag stattgefunden.