Bahnhofsareal: Erstes Arbeitstreffen auf Landkreisebene vor dem Start der Konzeptvergabe
Am 30.09.25 waren der Landrat Christoph Göbel und Herr Martin Skudlik, Leiter des Referats Bauen des Landratsamts München zu einem ersten Arbeitstreffen zu Gast, um sich vom 1. Bürgermeister Hermann Nafziger und Frau Stephanie Meyer (Stabstelle Ortsentwicklung) auf Arbeitsebene das städtebauliche Grobkonzept zur Neugestaltung des Bahnhofareals und die anstehende Konzeptvergabe zum ersten Bauabschnitt vorstellen zu lassen.
Die Planung wurde von beiden Herren sehr positiv beurteilt und als Leuchtturmprojekt für das ganze Würmtal gesehen. Der Gemeinderat habe gemeinsam mit seiner Bürgerschaft ein zukunftsweisendes und ausgesprochen gefälliges Konzept erarbeitet.
Die Veröffentlichung und die Bekanntgabe des zweistufigen Verfahrens für die Konzeptvergabe des ersten Bauabschnitts mit einer Fläche von 3600 m² auf der Nordseite des Bahnhofsvorplatzes erfolgt ab Donnerstag, den 08.10.2025 auf der Homepage der Gemeinde Planegg. Hier können sich interessierte Investoren mit einem Konzept bewerben, welches den Zielen des städtebaulichen Grobkonzeptes entspricht. Der Bahnhofsplatz soll durch ein überzeugendes Konzept von hoher städtebaulicher und architektonischer Qualität mit innovativen und nachhaltigen Aspekten sowie einer attraktiven öffentlichen Freiraumgestaltung aufgewertet werden.
Das Grundstück mit prägendem Hochpunkt ist ein Schlüsselstandort am S- und Busbahnhof – sichtbar-zentral-zukunftsweisend. Der Nutzungsmix soll differenzierte Wohnformen, eine attraktive Nahversorgung und ergänzende gastronomische und gewerbliche Angebote beinhalten.


