Streetview jetzt in den Gewerbegebieten

Seit Herbst 2018 sind in Google Streetview aktuelle Aufnahmen von den Gewerbegebieten, den Einkaufsstraßen und den öffentlichen Gebäuden in Planegg und Martinsried sichtbar. Die Zugriffszahlen sind mehr als beachtlich, in nur einem Monat wurden die Aufnahmen 50.000 mal geklickt.

Streetview Teaserbild

Google-Streetview ist ein Online-Dienst, der 360-Grad-Ansichten aus der Straßenperspektive anbietet. In zahlreichen Ländern der Erde ist dieser Service auf Google flächendeckend verfügbar, nur  in Deutschland wurde dieser Dienst im Jahr 2011 eingestellt. Grund waren zahlreiche Einsprüche und hohe rechtliche Hürden, die in Deutschland zu beachten sind. Der damit verbundene hohe adminstrative Mehraufwand veranlasste Google, den Online-Dienst einzustellen.  Zahlreiche Streetview-Aufnahmen in Deutschland stammen dehalb noch aus der Zeit vor 2011.

Mittlerweile hat Google in Deutschland zertifizierte Partner-Agenturen (Google Street View Trusted) autorisiert, Streetview-Aufnahmen für Auftraggeber anzufertigen, sie entsprechend den rechtlichen Rahmenbedingungen weiterzuverarbeiten und bei Google online zu stellen.

 

Die Gemeinde Planegg hat von einem zertifizierter Google-Partner (Google Street View Trusted) Photo-Aufnahmen in professioneller Qualität erstellen lassen und ermöglich damit eine bessere digitale Orientierung für alle Besucher Planeggs.

Die monatliche Auswertung zeigt die Zugriffszahlen auf die Streetview-Bilder und unterstreicht die Notwendigkeit dieser Darstellungsform im Internet. Allein die Planegger Bahnhofstrasse wurde in den letzten fünf Monaten über 6000 Mal in Streetview angeklickt, das Gewerbegebiet Martinsried sogar 41.000 Mal.  

 

Streetview in Planegg - gleich mal testen:

Fraunhoferstrasse, Gewerbegebiet Martinsried

Bahnhofstrasse in Planegg 

Robert-Koch-Str., Gewerbegebiet Martinsried 

drucken nach oben