Postpatenprojekt startet ins zweite Jahr

Geschulte ehrenamtliche Helfer unterstützen ältere Menschen bei Brief- und Behördenangelegenheiten. Das Team der Aufsuchenden Seniorenberatung des Landkreises München bietet mit diesem Projekt eine weitere Hilfestellung zur Erleichterung des Alltags im Alter. Interesse?

Seniorin mit Brief

Viele ältere Menschen aus dem Landkreis profitieren bereits von dem engagierten Einsatz der Ehrenamtlichen und sind glücklich über diese Erleichterung im Alltag. Je nach Bedarf werden z.B. Briefe besprochen und beantwortet, Unterlagen geordnet, Rechnungen bei der Krankenkasse eingereicht oder Formulare gemeinsam ausgefüllt. Zu zweit fällt die Erledigung der Post leichter und auch das oftmals lästige Sortieren geht besser von der Hand.

Die sogenannten Postpatinnen und Postpaten pflegen einen regelmäßigen Kontakt und nehmen sich ausreichend Zeit.
Die Postpatenschaften werden von der Beratungsstelle Aufsuchende Seniorenberatung im Landratsamt München vermittelt und fachlich begleitet. Bei Fragen gibt es also immer eine Fachkraft im Hintergrund. Die Unterstützung ist stets auf die individuellen Belange abgestimmt.
Unterstützung gewünscht?
Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren, die sich für dieses kostenlose Angebot interessieren, melden sich am besten direkt bei der Aufsuchenden Seniorenberatung des Landratsamtes München unter der Telefonnummer 089 / 6221 2840 oder per E-Mail an senioren@lra-m.bayern.de.

Selbstverständlich wird die Wahrung des Datengeheimnisses und der Privatsphäre garantiert.
Weitere Informationen zum Postpatenprojekt 

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