Die Aufgaben unserer Einrichtung sind:

Aufgaben

                                                         

Das Archivgut zu erfassen, zu übernehmen, zu sichern, zu erschließen, zu bearbeiten, zu bewahren, zugänglich zu machen und auszuwerten.       

 

Die Entscheidungsfindung bei der Auswahl und Bewertung von Schriftgut jeder Art ist von grundsätzlicher Bedeutung. Es ist die ureigenste Aufgabe des Archivs, Verwaltungstätigkeit und Entscheidungsprozesse für die Öffentlichkeit nachvollziehbar und transparent zu machen. Mit dieser besonders verantwortungsvollen Tätigkeit prägt der verantwortliche Leiter/In eines Archivs das historische Gedächtnis einer Gemeinde. Durch das Sammlungsgut, das nicht aus dem Verwaltungsbereich stammt, bilden diverse Sammlungen sowie der Bereich Alltagskultur einen weiteren Schwerpunkt, um das historische Gedächtnis unserer Gemeinde zu bewahren.

 

 

Der Aufgabenbereich umfasst folgende Punkte:

 

01.  Verwaltung und Betrieb von Archiv & Galerie der Gemeinde Planegg

02.  Aufbau, Verwaltung und Pflege der Archivbestände (Verwaltungsakten)

  -    Archivgut erfassen, übernehmen, sichern, erhalten, erschließen, nutzbar machen und auswerten

  -    Zeitungsarchiv, Bildarchiv, Planarchiv, Nachlässe, Plakate, Sammlungsgut,

       Bild-, Film- und Tonmaterial, Dokumentationsmaterial jeder Art (Datenträger)

03.  Fachliche Beratung der gemeindlichen Dienststellen bei der Verwaltung und Sicherung von Schriftgut        

04.  Fachliche Beratung und Betreuung von Archivbenutzern (Lesesaal)

05.  Betreuung von Schülerfach- und Seminararbeiten

06.  Eigendurchführung von Veranstaltungen (Führungen, Lesungen)  

07.  Erforschung und Darstellung der Geschichte der Gemeinde Planegg

08.  Öffentlichkeitsarbeit (Konzeption und Realisation von Publikationen, Ausstellungen und Dokumentationen)

09.  Historische Bildungsarbeit (Konzeption und Leitung von Projekten, Workshops und Arbeitskreisen zu historischen und kulturellen Themen)

10.  Mitarbeit bei gemeindlichen kulturellen Veranstaltungen

11.  Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Gruppen des kulturellen Lebens (Schulen, Vereine, Würmtalinsel, Landratsamt, Kreisheimatpfleger, Museen, Archive und Denkmalpflege)

12.  Aufbau, Pflege und Verwaltung einer Archivbibliothek (Präsenzbibliothek / Schwerpunkt Archivistica und Bavarica - Politik und Zeitgeschehen)

13.  Verwaltung und Pflege von Verwaltungsliteratur (eigener Bestand)

14.  Ankauf, Übernahme, Erschließung, Aufbau, Verwaltung und Pflege des Gemäldearchivs einschließlich der Kunstgegenstände. Kuratorische Aufgaben

15.  Kontaktpflege zu heimischen Künstlern

 

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