Planegg bietet dem Einzelhandel eine Bühne

Ab sofort können Einzelhändler und Dienstleister aus Planegg und Martinsried den digitalen Info-Point als kostenfreie Werbefläche mitnutzen. Dahinter steckt die Idee, den regionalen Handel noch stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

BildGemeinde Planegg
(Quelle Foto: Copyright Gemeinde Planegg)

Die Planegger und Martinsrieder Einkaufsmeilen gehören noch zu den guten Lauflagen, Leerstände sind selten. Trotzdem stehen die Zeichen der Zeit auf Sturm für den Handel. Die Online-Konkurrenz und Angebote über Social Media sind allgegenwärtig.

Wie also die Aufmerksamkeit der Verbraucher*innen auf den regionalen Handel vor Ort lenken?

Planegg verfolgt seit Jahren eine konsequente Strategie, um den Einzelhandel zu fördern. Der letzte Meilenstein war die Einführung der WürmtalCARD, die inzwischen von über 30 Läden in Planegg und Gräfelfing angenommen wird. Mit der Möglichkeit, auf dem Info-Point kostenfreie Werbung zu schalten, geht Planegg einen Schritt weiter. Wir bieten den regionalen Anbietern eine Bühne, die im öffentlichen Raum sichtbar ist. Quasi im Vorbeigehen nehmen die Bürgerinnen und Bürger die große Vielfalt des lokalen Einzelhandels auf. Bei über 800 Neubürger*innen pro Jahr ist es nicht selbstverständlich, dass alle Geschäfte gleichermaßen bekannt sind.